Rustikale Hundekekse
Knusprige Hundekekse mit Pferdefleisch
Saftig, würzig und ein echter Hochgenuss für deinen Vierbeiner – diese rustikalen Hundekekse mit Pferdefleisch sind ein echtes Geschmackserlebnis! Der intensive Duft des gekochten Pferdefleisches macht deine Fellnase garantiert neugierig, während der cremige Hüttenkäse für eine herrlich saftige Note sorgt.
Die Buchweizenflocken geben den Keksen eine angenehm bissfeste Konsistenz, die deinem Hund nicht nur Freude beim Kauen bereitet, sondern auch für eine längere Beschäftigung sorgt. Durch das Kartoffelmehl wird der Teig schön formbar und die Kekse behalten beim Backen zuverlässig ihre Form.
Ein besonderer Clou ist das ausgelassene Pferdefett, das den Keksen ihr charakteristisch-rustikales Aroma verleiht. Nach dem Trocknen sind die Leckerlis schön knusprig und eignen sich perfekt als Belohnung für zwischendurch oder als besonderer Snack beim Training.
Die fertigen Kekse kannst du übrigens prima in einem luftdurchlässigen Säckchen aufbewahren. Falls sie mit der Zeit etwas weich werden sollten, einfach nochmal kurz bei niedriger Temperatur in den Backofen geben – schon sind sie wieder schön knusprig!
Na, läuft deinem Vierbeiner auch schon das Wasser im Maul zusammen? Dann ran an den Backofen!

Rustikale Hundekekse
Zubehör
- Stabmixer
- kleiner Kochtopf
- Küchenwaage
- Rührschüssel
- Teigschaber
- Nudelholz
- Keksausstecher
Zutaten
- 150 gr mageres Pferdefleisch
- 150 gr Hüttenkäse
- 150 gr Buchweizenflocken
- ca. 80 – 100 gr Kartoffelmehl
- 1 TL ausgelassenes Pferdefett
- Wasser zum Kochen
Anleitung
- Das Fleisch in einen Kochtopf geben und mit Wasser bedecken. Auf mittlerer Stufe ca. 20-30 Minuten weich kochen und anschließend abkühlen lassen.
- Den Hüttenkäse, das Pferdefett und das abgekühlte Fleisch in eine Rührschüssel geben und mit einem Stabmixer fein pürieren.
- Die Buchweizenflocken und einen Teil des Kartoffelmehls mit dem Teigschaber unterheben.
- Den noch leicht klebrigen Teig auf die Arbeitsplatte geben und das restliche Kartoffelmehl mit den Händen einarbeiten.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und mit belieb vielen Ausstechern ausstechen.
- Die Keksrohlinge auf ein, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech legen und so lange backen bis die Ränder leicht braun werden. Die Backzeit pro Blech beträgt ca. 12 – 15 Minuten.
- Danach die Kekse bei 50-100 Grad im Backofen ca. 2-4 Sunden trocknen. Bitte einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Notizen
Weitere Rezepte aus der Kategorie Hundekeks Rezepte zum Ausstechen
- Die Besonderheiten dieses Rezepts Dieses Rezept wurde speziell entwickelt, um deinem Hund eine gesunde und schmackhafte Belohnung zu bieten. Die Pute als magere Proteinquelle ist besonders gut verträglich und eignet sich auch für ernährungssensible Hunde. Der Käse liefert nicht nur zusätzliches Protein, sondern macht die Kekse auch besonders schmackhaft. Karotten sind reich an Beta-Carotin und […]
Hundekekse zum Ausstechen mit Blaubeeren und Süßkartoffel
Alles Wissenswerte zu deinen selbstgemachten Hundekeksen Wer kennt das nicht – man möchte seinem Vierbeiner etwas Besonderes gönnen, aber im Laden findet man entweder nur industriell hergestellte Leckerlis oder hochpreisige Alternativen. Diese selbstgemachten Hundekekse sind da die perfekte Lösung! Mit der fruchtigen Blaubeerfüllung und dem leckeren Teig aus Süßkartoffeln sind sie nicht nur ein besonderer […]Veganes Hundekeks Rezept zum Ausstechen mit Apfel und Banane
Liebe Hundefreunde und Hobbybäcker, heute haben wir ein besonderes Leckerli für eure Vierbeiner: vegane Hundekekse mit Apfel und Banane! Diese gesunden Snacks sind nicht nur superlecker, sondern auch leicht verdaulich und reich an wichtigen Nährstoffen. Du fragst dich vielleicht, warum selbst gebacken? Ganz einfach: Wenn du die Kekse selbst machst, hast du die volle Kontrolle […]Gefüllte Halloween Hundekekse
Halloween steht vor der Tür, und während wir uns auf gruselige Kostüme und schaurige Dekorationen freuen, dürfen wir unsere vierbeinigen Freunde nicht vergessen! Diese gefüllten Halloween-Hundekekse sind nicht nur ein schmackhafter Leckerbissen für deinen Hund, sondern sie sehen auch noch unglaublich niedlich aus. Kombiniert mit der Süße von Kürbis und Süßkartoffel und einer optionalen Käsenote, […]Hundeleckerli mit Lachs und Kurkuma für Senioren
Jeder Hundebesitzer weiß, wie sehr unsere pelzigen Freunde es lieben, verwöhnt zu werden. Besonders im Alter verdienen sie etwas Besonderes, das sowohl schmackhaft als auch gesund ist. Wenn du nach einem Rezept suchst, das beides miteinander verbindet, dann bist du hier genau richtig. Die goldenen Lachs-Kurkuma-Hundeleckerlis sind nicht nur eine geschmackliche Offenbarung für deinen Hund, […]